Gesa Lüken: Die MAGIE der einfachen Mitarbeiterbindung.

Gesa Lüken, Potenzialentfalterin mit Wurzeln im Bäckerhandwerk – der leckersten Branche der Welt - unterstützt Unternehmen durch Coachings, Trainings oder motivierende Keynotes dabei, Mitarbeitende zu binden und die Potenziale zu entdecken und zu nutzen. Ein Beitrag im Magazin der GASTROPROFIS / SNACKPROFIS.
Kann Spuren von [Werbung] enthalten, wenngleich hier weder Geld noch Ware fließt. Aber für die Sittenwächter: [Werbung] wegen Namensnennung.

Die MAGIE der einfachen Mitarbeiterbindung – mit Personalentwicklung Mitarbeitende qualifizieren und halten

Mitarbeitende finden ist die eine Sache, diese dann noch zu halten eine ganz andere. Unternehmen entstehen immense Kosten durch Fluktuation. Denn jeder Verlust kostet: sinkende Leistung vorm Austritt aus dem Unternehmen, Mehrarbeit der anderen Mitarbeitenden, die nun die fehlende Arbeitskraft mit ersetzen müssen, Kosten für Recruiting und Einarbeitung. Hinzu kommt der Frust bei allen Beteiligten. Besonders jetzt scheint es wenige Arbeitskräfte zu geben, um die viele Unternehmen „kämpfen“, sodass bereits teilweise Standorte geschlossen oder Öffnungszeiten angepasst werden.

Christian Steinbrecher, BROT.GENAU

Deshalb lohnt es sich, in die Mitarbeiterbindung von Beginn an zu investieren. Das MAGIE-Modell hilft dabei:

  • M – Motivation


Hier geht es erst einmal um uns als Unternehmer/innen und Führungskräfte – was motiviert uns, was sind unsere Motive und wo wollen wir hin? Denn nur wenn wir das für uns wissen, können wir passende Mitarbeitende gewinnen.

  • A – Authentizität


Im Lebensmittelrecht kennen wir es alle: Was drauf steht muss auch drin sein. So ist es auch mit Werten, die wir als Unternehmen nach außen kommunizieren. Nur wenn Wort und Tat zusammenpassen, sind wir authentisch und somit vertrauenswürdig. Sonst laufen wir schnell Gefahr zu (ent)täuschen.

  • G – Geben


Neue Teammitglieder benötigen Zeit, um sich einzufinden und Vertrauen, um zu wachsen.

  • I – Inspiration


Besonders im Fachverkauf arbeiten wir viel mit Quereinsteiger/innen. Diese können wir zu Fachkräften machen, indem wir sie qualifizieren, sie dadurch auch inspirieren. Austausch und Bildung inspiriert und bildet die Grundlage für Innovation.

  • E – Empowerment


Schritt für Schritt ins selbstständige Arbeiten. So profitieren alle und arbeiten gern langfristig zusammen.

Gesa Lüken, Potenzialentfalterin mit Wurzeln im Bäckerhandwerk – der leckersten Branche der Welt - unterstützt Unternehmen durch Coachings, Trainings oder motivierende Keynotes dabei, Mitarbeitende zu binden und die Potenziale zu entdecken und zu nutzen. Ein Beitrag im Magazin der GASTROPROFIS / SNACKPROFIS.

Personalentwicklung ist ein fester Bestandteil von Mitarbeiterbindung. Gleichzeitig werden Mitarbeitende qualifiziert, sodass sie noch besseren Kundenservice und Beratung bieten können.

Seminare zu organisieren ist wieder ein hoher Aufwand – wenn auch einer, der sich lohnt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Online-Angebote zu nutzen. Denn reines Fachwissen lässt sich auch auf diesem Wege gut vermitteln.

Am wirksamsten ist die Kombination aus Präsenz und Online.

Wenn wir die Potenziale unserer Mitarbeitenden entdecken und helfen sie zu entwickeln gewinnen wir nicht nur Know-How für das Unternehmen, sondern sparen langfristig Kosten auch durch geringere Fluktuation.

Mein Name ist Gesa Lüken, Potenzialentfalterin mit Wurzeln im Bäckerhandwerk – der leckersten Branche der Welt.
 
Ich unterstütze Unternehmen durch Coachings, Trainings oder motivierende Keynotes dabei, Mitarbeitende zu binden und die Potenziale zu entdecken und zu nutzen. Ich bin selbst als Quereinsteigerin im Fachverkauf vor über 17 Jahren gestartet, habe 22 Jahre Serviceerfahrung und weiß, was Kundenservice bedeutet und welches Wissen für die Praxis relevant ist.
 
Als Führungskraft und Ausbildungsleitung habe ich Mitarbeiterführung gelernt und erkannt wie wichtig Qualifizierung ist, aber auch wie aufwendig die Organisation sein kann. Deshalb biete ich unkomplizierte Hybridlösungen an, die Qualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen.
 
So werden auch aus Quereinsteiger:innen fachkompetente Arbeitskräfte, die Kunden begeistern und das Unternehmen zum Erfolg führen.
 

  • Der Brotführerschein ist die kompakte Wissensvermittlung für den Fachverkauf im Bäckerhandwerk – geballtes Fachwissen vom Korn bis zum Verkauf. So bekommen Quereinsteiger/innen in kurzer Zeit das nötige Fachwissen, um selbstsicher aufzutreten und Kunden kompetent zu beraten.
  • Der videobasierte Onlinekurs Emotionale Kundenbegeisterung mit hochwertigem Workbook dreht sich rund um den Verkauf, Service und darum, Kunden zu begeistern.
  • Mit dem Online-Kurs Erfolgreiche Mitarbeiterbindung unterstütze ich kombiniert mit Coachings Unternehmen dabei bereits ab der Einarbeitung die Mitarbeitenden abzuholen und von sich dauerhaft zu überzeugen.
  • Seit nun mehr als 6 Jahren unterstütze ich Unternehmen auch vor Ort mit Coaching und Schulungen in den Bereichen Kommunikation, Führung und Fachverkauf.
  • Mit meinen hybriden Lösungen stellen wir gemeinsam eine kontinuierliche Qualifizierung und Personalentwicklung sicher.
  • Wir finden die Potenziale, geben Weiterentwicklungsmöglichkeiten und reduzieren so die Fluktuation, sodass Sie gelassen in die Zukunft blicken könnt.
  • Mein Antrieb ist die Liebe zum Handwerk, Begeisterung für den Service und die Überzeugung, das Wertschätzung das höchste Gut ist, das wir alle noch viel mehr leben dürfen.

Neugierig geworden, dann freue ich mich auf einen Austausch über Socialmedia oder per Mail.

Gesa Lüken, Potenzialentfalterin mit Wurzeln im Bäckerhandwerk – der leckersten Branche der Welt - unterstützt Unternehmen durch Coachings, Trainings oder motivierende Keynotes dabei, Mitarbeitende zu binden und die Potenziale zu entdecken und zu nutzen. Ein Beitrag im Magazin der GASTROPROFIS / SNACKPROFIS.

*

Anmerkung: Im Sinne einer leichteren Lesbarkeit wurde großteils auf die Unterscheidung des Geschlechts verzichtet. Sämtliche beschriebene Positionen beziehen sich selbstverständlich auf alle Geschlechter (w/m/d).

Alle Bilder stammen von GESA LÜKEN.

gastroPROFIS Magazin

Die GASTROPROFIS und SNACKPROFIS präsentieren an dieser Stelle Beiträge rund um die Themen Hospitality, Gastronomie, Küche und COOLinarik. News & Updates zu unseren Netzwerkpartnern finden hier neben Rezepten, Produkten und Dienstleistungen ihren Platz.

Aktuelle Beiträge

LinkedIn

gastroPROFIS

snackPROFIS